Das letzte Wochenende war für alle unserer Kinder ein Aufregendes: nach intensiven Vorbereitungen und hartem Training für die Jungs unserer CVT-Fußballmannschaft fand die Tani Football Championship statt!

Damit der Fußballplatz hinter der Highschool hier in Tani optimale Voraussetzungen für das Turnier bieten konnte, mussten zuerst einige Verbesserungsarbeiten vorgenommen werden. Das Fußballtor wurde mit einem neuen Netz versehen, die Linien wurden neu gezogen und die vielen Löcher im Rasen ausgebessert, wobei uns viele unserer Spieler geholfen haben.


Auch die Mädchen beteiligten sich fleißig, und nähten speziell für das Turnier die Fahnen für Ecken und Linienrichter.
Am darauffolgenden Sonntag war bereits um 7 Uhr morgens einiges auf dem Fußballplatz los: 6 Teams traten bei dem von Anfang an spannenden Turnier gegeneinander an. Unsere Spieler staunten nicht schlecht, als die anderen Teams, die vor der Kinderdorfmannschaft an der Reihe waren, gegeneinander antraten – die Anspannung stand ihnen ins Gesicht geschrieben!

Als endlich auch unsere Mannschaft ihr erstes Spiel bestreiten durfte, verwandelte sich diese Anspannung sofort zu Teamgeist und Siegeswillen, und nach viel Einsatz und zwei harten Spielen gab es bereits einiges zu jubeln: die Jungs hatten es in das Finale geschafft!
Im Finale stand uns unser härtester Gegner gegenüber. Doch davon ließen sich die Spieler nicht unterkriegen: der Einzug ins Finale hatte ihnen ganz offensichtlich einiges an Motivation und Energie geschenkt, doch auch die andere Mannschaft wollte sich um keinen Preis den Siegerpokal streitig machen lassen. Nach den ersten, anstrengenden 25 Minuten der ersten Halbzeit hatte keines der Teams einen Treffer zugelassen, und sie gingen mit 0-0 in die Halbzeitpause.

Die CVT-Mannschaft konnte auch immer auf ihre treuen Fans vertrauen, die sie kräftig unterstützten:


Veasna war während des Turniers unser Kommentator, der über die Spielergebnisse und den Turnierverlauf informierte.
In der zweiten Halbzeit sah man beiden Mannschaften die Anstrengungen des Tages bei 35°C unter kambodschanischer Sonne bereits an. Bei allen Spielern, auch den Gegnern, ließ nach und nach die Ausdauer nach. Doch die Teams hatten nichts zu verschenken und kämpften bis zum Schluss. Umso mehr stieg die Spannung an, als der Schiedsrichter das Spiel mit 0-0 beendete und das Elfmeterschießen startete.


Unsere Schützen und auch unser Goalkeeper Daniel gaben ihr Bestes, doch am Ende war das Glück leider nicht auf unserer Seite. Das konnte die Jubelstimmung der CVT-Mannschaft aber nicht verderben und hier sind sie:


Die stolzen Silbermedaillengewinner der Tani Football Championship 2017!
Doch auch die Siegermannschaft durfte zurecht feiern!


Dominik Kratzer
Österreichischer Auslandsfreiwilliger in Kambodscha