„An apple a day keeps the doctor away.“ Wie der englische Spruch es gut beschreibt: Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern. Dennoch bleibt einem der Arzt leider nicht immer erspart. Von Vorsorgeterminen bis hin zu Facharztbesuchen – den Kids in Tani stehen bei Bedarf alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Vorherige Woche hatten alle Kinder und Jugendlichen den jährlichen Zahnarzttermin in der „Tani Dental Clinic“. Wie der eine oder andere es bestimmt von sich selbst kennt, war nicht allen Kindern ganz wohl beim Zahnarzt. Die Ärzte waren daher sehr bemüht und einfühlsam. Es wurden jeweils drei Kinder gleichzeitig behandelt, weil im Behandlungsraum drei Ärzte tätig waren. Dadurch wurde die Wartezeit für die anderen Kinder verkürzt und sie konnten gruppenweise wieder in das Kinderdorf gebracht werden.

Die Kids sind durch regelmäßige Hygiene und ausgewogene Ernährung gut versorgt, dennoch kommt es natürlich hin und wieder vor, dass einzelne Kinder krank werden. Hier in Tani gibt es einige Hausärzte, die einem bei kleineren gesundheitlichen Problemen helfen können.

Sollte es dann doch einmal etwas Ernsteres sein oder ein Facharzt benötigt werden, fahren wir meistens in das „Sonja Kill Memorial Hospital“ nach Kampot. Von der typischen Krankenhausatmosphäre, wie man sie aus Europa kennt, fehlt hier jede Spur. Das Gebäude ist offen gebaut, weshalb Patientinnen und Patienten im Freien zwischen Grünflächen und Bäumen darauf warten, aufgerufen zu werden. Die Krankenakten werden per Hand verfasst und benötigte Medikamente können direkt bei der krankenhauseigenen Apotheke gekauft werden.

Alles in allem sind wir froh, dass unsere Kinder grundsätzlich sehr gesund sind und wir Ärzte nur hin und wieder benötigen. Denn was gibt es schöneres als glückliche und gesunde Kinder?

 

 

 

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.