Vor einigen Wochen konnte ein Lehrer angestellt werden, der unseren Kindern zusätzlichen Englischunterricht gab. Dieses Angebot wurde auch von einigen Nachbarskindern dankbar angenommen, und das gemeinsame Lernen machte allen viel Spaß. 

Leider hat sich die Lage in Kambodscha inzwischen wieder drastisch verschärft. In der Hauptstadt Phnom Penh haben nur noch die wichtigsten, zum Leben notwendigen, Geschäfte geöffnet. Längst fahren keine Busse mehr durch das Land. Wer dringend von A nach B kommen muss, kann das nur mit seinem eigenen Moped tun. Eine furchtbar beschwerliche Situation für dieses ohnehin von Armut geplagte Land.

Der neuerliche Lockdown hatte zur Folge, dass auch unsere Studierenden und Auszubildenden zurück ins Kinderdorf ziehen mussten. Dort lernen und studieren sie inzwischen wieder online. Auch die Schulen in Tani haben erneut geschlossen. Unsere beiden Direktorinnen achten auf strenge Ausgangs- und Hygieneregeln und sorgen dafür, dass für alle Familienmitglieder ein geregelter Tagesablauf stattfinden kann und das Lernen für alle Kinder und Jugendlichen unter den gegebenen Bedingungen so gut wie möglich funktioniert.

Bereits in der Vergangenheit konnte eine ältere Schwester, die seit 2 Jahren an einer Universität in der Hauptstadt studiert und nun zurück im Kinderdorf ist, pandemiebedingt den Englischunterricht weiterführen. Alle Kinder sind froh darüber und lernen fleißig. Auch der Computerunterricht wurde erweitert, da Grundkenntnisse unabdingbar geworden sind. Unsere stellvertretende Direktorin Chhorvy hat diese Aufgabe übernommen.

 

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen Fleiß und Ausdauer beim Lernen und Studieren unter diesen besonderen Bedingungen!

Ursula Beyer

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.