…das war nun endlich für die Kinder und Jugendlichen aus Tani wieder möglich! Viele Monate hatten sie sich auf diesen Ausflug gefreut. Der Corona-Krise geschuldet, war auch in Kambodscha Reisen unmöglich. An einem für alle freien Wochenende, traf sich die große Familie in Tani, um gemeinsam für zwei Tage nach Sihanoukville zu fahren.

Gemeinsam bedeutete in diesem Fall: Jeder, der Zeit und Lust hatte, fuhr mit. Das waren nicht nur die Kinder, die derzeit noch im Kinderdorf leben, sondern auch die Studierenden und Verheirateten mit Kindern und Familie.      

Es war eine unglaubliche Begegnung, die alle genossen. Viele hatten sich über einen langen Zeitraum nicht gesehen. Sie waren glücklich miteinander, tauschten ihre Erfahrungen und Neuigkeiten aus, erinnerten sich an ihre schöne Zeit im Kinderdorf. Es gab viel zu erzählen und zu lachen. Im Meer baden, das andere Ambiente genießen, den Alltag vergessen –Spaß, Freude, Abenteuer, Glück!

Wir wünschen den Kindern, Jugendlichen und jungen Familien noch viele glückliche und schöne Zeiten in Frieden und Gesundheit!

Chhorvy, die sich wunderbar um die Kinder und Jugendlichen gekümmert hat, hat uns einen Bericht vom Ausflug geschickt:

Unser Ausflug vor einigen Wochen war sehr schön und wie waren alle an diesen zwei Tagen sehr glücklich. Danke, dass ihr uns das ermöglicht habt. Wir waren in der Provinz Sihanoukville. Wir haben sehr viele große Gebäude gesehen, in denen viele chinesische Auswanderer leben. Manche der Jugendlichen haben sich vorgestellt, dass sie vielleicht eines Tages in einem der großen Gebäude in einer schicken Uniform arbeiten können.

Vor allem das Meer was wunderbar. Wir waren schwimmen und haben sehr viele Fotos gemacht. Es war sehr aufregend, dass wir endliche wieder reisen konnten. Und es war sehr besonders, dass viele Jugendliche wieder einmal gemeinsam Zeit verbringen konnten, nachdem sie sich lange nicht gesehen haben. Sie konnten sich gegenseitig von ihrem Leben im Studium, mit ihrer Familie und ihren Jobs erzählen. Eine Hausmutter ist leider erkrankt und konnte nicht mitfahren. Sie blieb mit der Direktorin Chanthou zu Hause und sie haben einen ruhigen Abend mit gutem Essen verbracht.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder so einen schönen Ausflug machen können.

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.