Auf dem Markt in Tani, bei dem man sonst immer alles findet, was das Herz begehrt, kann man leider keinen Tannenbaum für den Weihnachtsabend kaufen. Darum haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, unseren eigenen Christbaum zu gestalten. Wir kauften bei einem Händler Baustahl, um daraus einen Ständer zu schweißen und sammelten Holz in der Umgebung, um es zuzuschneiden. Das Holz wurde anschließend auf dem geschweißten Ständer aufgefädelt und siehe da, der Christbaum war fertig.

Nachdem der Christbaum aufgestellt worden war, halfen alle beim Schmücken und Dekorieren. Lichterketten und ganz viel Glitzer durften dabei nicht fehlen. Aus Papier wurden bunte Ketten und Schneesterne ausgeschnitten. Mit Musik und vielen helfenden Händen war alles in kürzester Zeit fertig.

Nach dem Einpacken der Weihnachtsgeschenke konnte einem fröhlichen Weihnachtsabend nichts mehr im Wege stehen. Da es in Kambodscha normalerweise nicht üblich ist, Weihnachten zu feiern, ist der 24. Dezember ein gewöhnlicher Schultag für die Kinder. Im Buddhismus, welcher mit über 90% die Hauptreligion in Kambodscha ist, wird die Geburt Jesu zwar zur Kenntnis genommen, jedoch nicht gefeiert. Im Frühling feiern Buddhisten beim Vesakh-Fest die Geburt von Buddha, seine Erleuchtung und dessen Tod. Dieses Fest ist somit vergleichbar mit dem christlichen Weihnachtsfest.

  

Am Abend, als die Kinder nach Hause kamen, wurden nach dem gemeinsamen Abendessen Spiele gespielt, getanzt und gesungen. Für so viele Kinder gab es auch dementsprechend viele Geschenke. Obwohl es nur Kleinigkeiten waren, freuten sich die Kinder riesig. Nach der Bescherung gab es zum Abschluss eine Showeinlage der Mädchen, die eine Modenshow einstudiert hatten.

Tani wird unterstützt von

Hermann Gmeiner

“Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben”

Über uns

Ziel des Projekts “Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha” ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.