Heute darf ich von einem jungen Mann berichten – Dchang – der viele Jahre im Kinderdorf verbracht hat und der inzwischen sein Leben selbst fest in der Hand hält.

Ich erlebte Dchang während meiner vielen Besuche in TANI immer als freundlichen, zielstrebigen und hilfsbereiten Jungen, der schon frühzeitig seinen Fokus auf eine fundierte Ausbildung gerichtet hatte. Sein Wunsch war es, Koch zu werden.
So begann Dchang nach erfolgreichem Schulabschluss eine Ausbildung bei Don Bosco in Kep. Dort hatte er die Möglichkeit, sich nicht nur theoretische Kenntnisse für den Beruf eines Kochs anzueignen, sondern er bekam auch Gelegenheit, Praktika in renommierten Hotels zu absolvieren. Sein letztes 3-monatiges Praktikum absolvierte Dchang auf der Insel Koh Rong Samloem. Dort brillierte der junge Mann mit seinem ausgezeichneten erworbenen Fachwissen und wurde gern als Koch übernommen.


Doch auch vor Kambodscha machte die Pandemie vergangenes Jahr nicht halt. Die Touristen blieben aus, Hotels und Restaurants mussten schließen – Dchang verlor seine Arbeit. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen und versuchte sein Glück in der Hauptstadt Phnom Penh. Auch dort war es schwer für ihn, eine angemessene Arbeit zu finden. Was man ihm anbot, entsprach nicht seinen Wünschen und seiner Qualifikation. Dchang war sich bewusst, dass er ein guter Koch ist und gab bei seinen Recherchen nach einer langfristigen Anstellung in seinem erlernten Beruf nicht auf.
Inzwischen hat sich auch die Lage in Kambodscha etwas entspannt. Und so fand Dchang nun eine Arbeit als Koch auf der Insel Koh Rong.
Dchang ist sehr glücklich darüber, denn er liebt seine Arbeit und er erinnert sich gern und in Dankbarkeit daran, dass er bei Don Bosco eine umfassende Ausbildung für seinen Beruf erhalten konnte.

   

Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben einen großen Anteil daran, denn durch Ihre jahrelange Unterstützung, ist es unserem Verein möglich, den Jugendlichen aus Tani eine fundierte Ausbildung bei Don Bosco zu ermöglichen.

Ursula Beyer für den Vorstand „TANI – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.