Für unsere kambodschanischen Freundinnen und Freunde gibt es kaum etwas Schöneres als Hochzeitsfeste. Drei der mittlerweile jungen Erwachsenen aus dem Kinderdorf Tani haben in den vergangenen Wochen geheiratet und eine eigene Familie gegründet. Alle drei haben ihre Schulbildung abgeschlossen, gehen bereits einem Beruf nach und können ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Hochzeit feiern ist in Kambodscha ein ganz besonderes Ereignis, an dem viele Menschen teilhaben dürfen. Das Hochzeitsfest unterliegt zahlreichen Ritualen. Es beginnt schon früh am Morgen – noch bevor die Sonne aufgeht – mit lauter Musik und Segnungen der Familien durch die buddhistischen Mönche der Gemeinde. Danach folgt ein ausgiebiges Frühstück mit Reis-und Nudelsuppe für die Gäste, die alle schon zu früher Stunde mit feierlichem Gewand erschienen sind.

 

Alle sind aber besonders gespannt auf die Kleidung des Hochzeitspaares. Braut und Bräutigam wechseln während der Feierlichkeiten bis zu acht Mal ihre Kleidung. Sie ist immer aufeinander abgestimmt, mit vielen Details raffiniert geschmückt und traditionell aus Seide. Die wunderschöne Kleidung der Paare und die Dekoration wird ausgeliehen. Damit der Tagesablauf reibungslos klappt, ist das Hochzeitspaar stets in Begleitung eines Fotografen, einer Stylistin und eines Moderators.

Nach dem Frühstück und den ersten Zeremonien gibt es für die Gäste eine Pause, in der sich die meisten daheim ebenfalls noch einmal umziehen und die Frauen schönes Make-up und aufwändige Frisuren vorbereiten. Am späten Nachmittag trifft man sich erneut und das eigentliche Fest beginnt. Mit viel Musik, TänzerInnen auf einer oft großen Bühne, viel gutem Essen und Trinken. In der Regel geben die Gäste als Geschenk einen Geldbetrag, mit dem das Fest zum großen Teil finanziert wird. Je mehr Gäste eingeladen sind, umso höher steigt das Ansehen der Familien. Eine Hochzeitstorte wie in vielen Ländern Europas hat in Kambodscha übrigens keine Tradition.

Die Kinder und jungen Erwachsenen genießen diese tollen Feste ihrer Geschwister sehr und freuen sich auf die ausgelassene Stimmung und die schönen Kleider!
Es ist schön, dass wir sie aus der Ferne begleiten und die Freude mit ihnen teilen können. Wir wünschen den jungen Paaren eine sichere Zukunft in Frieden und Glück!   

 

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.