Entstehung des Projekts

Mit zwei Vorarlberger Ehepaaren und vier ganz besonderen kambodschanischen Kindern hat alles begonnen. Wir – das sind Gabi und Johannes Thurnher aus Rankweil und Sabine und Martin Tumler aus Dornbirn – hatten das unsagbar große Glück, jeweils zwei ganz wunderbare Kinder aus Kambodscha zu adoptieren. Sie sind der Grundstein des Projektes – ohne sie würde der wertvollste Teil unseres Lebens fehlen und unser schönes Tani Kinderdorf wäre nie entstanden.

Kambodscha ist ein ganz besonderes Land, in vielerlei Hinsicht. Das Land, in dem unsere Kinder geboren wurden, ist einerseits wunderschön, mit freundlichen und offenen Menschen, aber auch geprägt von jahrzehntelangen Kriegen und Völkermord – von Armut die wehtut. Kinder, die alleine auf der Straße leben, Kinder die verhungern und sterben, weil die medizinische Versorgung fehlt und viele Missstände, die so in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht sein „dürften“, nirgendwo auf der Welt.

So haben wir 2008 den Verein „Tani, Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ gegründet, mit dem Ziel dort ein kleines Kinderdorf zu bauen. Bereits im Mai 2009 konnte das Kinderdorf in der Gemeinde Tani, unweit der vietnamesischen Grenze feierlich eröffnet werden.

Unsere Vision
Wir wollten zumindest einigen verarmten und hilflosen Kindern ein möglichst liebevolles und geschütztes Zuhause schaffen, ihnen eine solide und gute Ausbildung ermöglichen, um ihre Heimat Kambodscha einmal zum Besseren zu verändern. Die Kinder sollen wieder einfach „Kind sein können“, das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt spüren, voneinander lernen. Sie sollen ganz grundlegende und im ländlichen Kambodscha wichtige Dinge lernen: wie Hygiene, den Umgang mit Tieren, Landwirtschaft, Gemüse- und Reisanbau.

Aus unserer Vision ist mit der Hilfe und Unterstützung von besonderen Menschen ein Kinderdorf entstanden, mit ganz konkreten Zielen: eine familienähnliche, saubere und stabile Umgebung schaffen, den Kindern Geborgenheit und Werte vermitteln, ihre soziale Kompetenz stärken, eine gute Gesundheitsversorgung, ausgewogene und gesunde Ernährung und eine solide Bildung – eine neue Perspektive. Alle Kinder besuchen die öffentliche Schule und erhalten ergänzenden Unterricht im Kinderdorf in den Fächern Englisch, Khmer, Landwirtschaft und anderen Fertigkeiten. Jedes unserer Kinder ist etwas Besonderes und darum bemühen wir uns auch jedes Kind möglichst individuell – nach Begabung und Fähigkeit, zu fördern und zu unterstützen.

Erwachsen werden
Seit Februar 2013 besteht ein enger Kontakt zu Don Bosco Kep. Zuerst hat Obfrau Ursula Beyer und dann Obmann Johannes Thurnher die Ausbildungsstätte für verschiedene Berufe in Kep besucht. Nach Abschluss der Pflichtschule bzw. zwischen 18 und 23 Jahren können die Jugendlichen beim Don Bosco Projekt in Kep oder in Sihanoukville in einer zweijährigen Ausbildung einen Beruf (Elektriker, IT, Ausbildung in Journalismus oder für das Hotelgewerbe) erlernen. Damit haben sie eine solide Grundausbildung für eine eigenständige gute Zukunft.

Das Kinderdorf im Überblick

In den letzten zehn Jahren sind rund 40 Kinder in Tani aufgewachsen. Die meisten sind nun bereits erwachsen, haben ihre Ausbildung abgeschlossen, sind ins Arbeitsleben gestartet und manche haben bereits eine eigene Familie gegründet. An der Universität in Phnom Penh studieren aktuell zwei Jugendliche. Fünf Jugendliche absolvieren ihre Ausbildung bei unterschiedlichen Einrichtungen in Sihanoukville und ein junger Mann erhält seine Ausbildung bei Don Bosco in der Hauptstadt. Im Kinderdorf in Tani leben aktuell zehn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 21 Jahren im Kinderdorf. Vier dieser Jugendlichen machen derzeit ihre Abschlussprüfung an der Highschool.
Um das seelische und leibliche Wohl der Kinder kümmert sich eine sehr engagierte Hausmutter, sie wird unterstützt von einer Küchenhilfe und von zwei ehemaligen Hausmüttern, die in ihrer Pension weiterhin im Kinderdorf leben.

   
Darüber hinaus kümmert sich ein Mitarbeiter um anfallende Reparaturen und Bauarbeiten.

   
Seit Februar 2020 wird das Kinderdorf von Frau Chanthou Pen und Chhorvy Uk geleitet. Beide sind Kambodschanerinnen, die in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen sind und die Nöte und Bedürfnisse ihrer Landsleute kennen.
Darum ist es ihnen wichtig, künftig ihren Fokus vermehrt auf die Unterstützung armer Familien und alter Menschen zu richten. Sie haben bereits damit begonnen, z.B. Dächer reparieren zu lassen, für notwendige Lebensmittel, Unterrichtsmaterialien, Medikamente zu sorgen und ärmsten Menschen täglich ein warmes Mittagessen zu ermöglichen. Dieses neue soziale Konzept wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut.

Die Infrastruktur im Kinderdorf
Es gibt ein Haupthaus mit Büro, Schulungsräumen, Unterkunft für Freiwillige, eine Küche samt überdachter Kantine und Aufenthaltsraum, ein Waschhaus, zwei kleine Werkstätten und vier traditionell gebaute Khmer Kinder-Häuser. Außerdem gibt es einen Spielplatz, einen kleinen Sportplatz, zwei große Gemüsefelder, Obstbäume und Reisfelder. Finanziert wird unser Kinderdorf durch Kinder- und Projektpaten, den Verkauf der Kochbücher, private Spenden, Firmensponsoren und diverse Benefizveranstaltungen.

Anmerkung zu den Verwaltungs- und Reisekosten
Es fallen in Europa keinerlei Verwaltungskosten an, da alle Arbeiten ehrenamtlich gemacht werden. Auch die gesamten Reisekosten werden ausschließlich privat getragen und NICHT mit Spendengeldern abgedeckt.

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.