HELFEN ist ein großes Wort – wenn man es umsetzen kann füllt es sich mit Leben.    

Wieder einmal konnten wir als Verein gemeinsam mit dem Tani Team in Kambodscha einer sehr armen Frau ihr Leben in Tani etwas erleichtern. Unsere Direktorinnen hatten erfahren, dass Frau Sat unter schwierigsten Bedingungen ihren Lebensabend verbringen muss. Sie ist 70 Jahre alt, nicht mehr gesund, hat drei Kinder und lebte gemeinsam mit ihrer Enkelin in einer, dem Verfall preisgegebenen, Hütte.
Die Enkelin war stets bei ihr, um sie aus Sorge, auch nachts nicht allein zu lassen.
Der Zusammenhalt und die Unterstützung in der Familie spielen in Kambodscha eine große Rolle. Aber oft reicht das Geld in den Familien nicht aus, auch nur das Allernotwendigste für alte Menschen zu beschaffen.

Die Regierung hilft nicht, verlässt sich auf Hilfe durch die Gemeinde oder die Pagode. Aber auch die ländlichen Gemeinden haben nur sehr begrenzte finanzielle Möglichkeiten, bedürftigen alten Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Frau Sat blieb nur die sehr alte Hütte, die großteils nur mit Palmblättern verkleidet war. Ihre Enkelin und sie waren den Witterungen stark ausgesetzt.

Nun konnten wir durch Ihre Unterstützung die Mittel zur Verfügung stellen und unsere Direktorinnen konnten den Bau eines neuen Hauses organisieren. Es grenzt an das Haus ihres Neffen. Die Familie ist für sie da und Frau Sat kann nun ihren Lebensabend würdevoller erleben.
Mit diesem Hausbau konnten wir auch Bauarbeitern in Tani eine Arbeitsmöglichkeit und damit eine zusätzliche Einkommensquelle bieten.

Wir danken unseren Unterstützerinnen für ihre großzügige Hilfe bei diesem Projekt!

Ursula Beyer

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.