In den Kesseln brodelt es, die Tische werden gerückt, die letzten Make-up Striche gesetzt und der Soundcheck abgeschlossen – es ist Samstag 20. Juli 2019 und das ganze Kinderdorf Tani ist auf den Beinen, um die letzten Vorbereitungen für die große Party zu treffen.
Vor 10 Jahren haben die ersten Kinderfüße das Dorf betreten. Über die Jahre haben hier rund 50 Kinder gespielt, gelernt, geweint, gelacht, gestritten, getanzt und vieles mehr. Jetzt ist es Zeit, um das letzte Jahrzehnt zu feiern!

Ein Fest für die ganze Familie
Die Hausmütter und Arbeiter haben extra für diesen Tag ein wunderbares Essen vorbereitet, die Mädchen haben Tänze einstudiert, zahlreiche Gäste aus Phnom Penh, Kep und Sihanoukville treffen im Lauf des Nachmittags ein – ehemalige Kinder, ehemalige Mitarbeiter, Freunde, Wegbegleiter. Einige der ehemaligen Kinder waren schon seit langer Zeit nicht mehr im Kinderdorf weil ihr Job ihnen kaum Zeit dafür gibt, zwei bringen bereits ihre eigenen Kinder zum Familienfest – die Freude über das Wiedersehen ist bei allen riesig. Für uns Organisatoren war genau das die Hauptmotivation und wir haben uns sehr gefreut, dass es gelungen ist, fast die ganze Tani Familie für einen Abend zusammenzubringen.

Kostbare Erinnerungen
Julian, ein Freiwilliger, der das Kinderdorf bereits seit sechs Jahren regelmäßig besucht, hat für den Anlass einen unglaublichen Schatz an Fotos angesammelt. Für großes Gelächter sorgten die Vorher-Nachher Fotos, die wir gemeinsam angefertigt und im Speisesaal aufgehängt haben. Die Diashow am Abend, in der die letzten 10 Jahre Revue passiert wurden, ist für viele das Highlight des Treffens. Und dann gab es auch noch ein persönliches Fotoalbum für alle Kinder und jungen Erwachsenen, die das Kinderdorf schon verlassen haben. Unbezahlbare Erinnerungen in einem Buch über ihre Tani Familie.

Danke an alle, die tatkräftig bei allen Arbeiten für das Fest mitgeholfen haben! Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis!
Lisa Panhuber, Freiwillige in Tani

   

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.