Die Sommerferien neigen sich nun dem Ende zu und Anfang November beginnt für alle Kinder und Jugendlichen wieder die Schule.

In den ersten Schultagen helfen die Kids in Tani bei der Reinigung der Schule. Im Zuge dessen wird Müll gesammelt, im Garten gearbeitet, als auch gekehrt und geputzt.

Zu Schulbeginn wird am Schulgelände eine festliche Zeremonie abgehalten, an welcher Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulen teilnehmen. Erst am darauffolgenden Tag startet der reguläre Unterricht in den Schulklassen.

Auch dieses Jahr haben einige Jugendliche die Highschool vollendet und beginnen jetzt ein Studium oder eine Ausbildung. Vier der Highschool-Absolventinnen und Absolventen werden nun das Kinderdorf verlassen und nach Phnom Penh, die Hauptstadt Kambodschas, ziehen.
Dort haben sie die Möglichkeit gemeinsam in einem großen Studentenwohnheim zu leben und eine zweijährige Ausbildung auf der Don-Bosco-Schule zu absolvieren. In jener Fachschule werden sie in einem Bereich ihrer Wahl unterrichtet. Auf der Don-Bosco-Schule in Kep am Meer wird ebenso einer unserer Jugendlichen eine Fachausbildung beginnen.

Zwei der Absolventinnen und Absolventen haben ein Studium auf einer Universität angestrebt. Durch ausführliche Recherchearbeit und Zusammenarbeit mit dem Studentenwohnheim in Phnom Penh wurde dieser Wunsch erstmals ermöglicht. Die beiden haben sich einerseits für ein Psychologie- sowie andererseits für ein Management-Studium entschieden.

Jeder Neuanfang ist mit neuen Herausforderungen und Aufregung verbunden, weshalb die Jugendlichen in ihren ersten Tagen in der Hauptstadt Kambodschas von unserem Direktor und unserer Volontärin begleitet wurden.

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.