Dieses Wochenende war so spannend und ereignisreich, wie es nur selten eines für die Kinder im Kinderdorf ist.

Unser ehemaliger Zivildiener Felix und seine Verlobte Ronja wollten ihrem Besuch im Kinderdorf einen würdigen Abschluss und den Kindern sowie allen unseren Angestellten einschließlich uns Zivildienern eine Riesenfreude bereiten. So kamen sie auf die Idee, uns alle nach Kep einzuladen, um mit uns ihre Entdeckung zu teilen: das wahrscheinlich beste Restaurant in Kep!

Wenn man einige Zeit in Kambodscha war weiß man: Der Spaß beginnt nicht erst, wenn man angekommen ist. Hier ist so manche Fahrt zum Zielort schon aufregender als ein ganzer Ausflug in Österreich. Mit einem Van für die kleinen Kinder und ein paar Hausmütter, dem Auto des Kinderdorfleiters und einem großen LKW, in dem die meisten der Kinder sowie wir Platz fanden, ging es los. Die Kinder sorgten für Stimmung mit Musik und spontanem Jubel jedes Mal, wenn wir Jemanden überholten oder uns Leute von der Straße zuwinkten. Der Freude über den Ausflug konnte auch der ein oder andere Regenschauer keinen Abbruch tun. Wir versteckten uns einfach unter unseren Handtüchern und genossen, dass es einmal nicht so heiß war.

Kurz vor Kep machten wir noch einen kurzen Stopp um uns die Füße zu vertreten und ein Eis zu essen. Als wir dann beim Restaurant ankamen war alles schon bereitgestellt. Da wir immerhin ca. 60-70 Leute waren hatten wir das ganze Restaurant für uns.

Felix und Ronjas Erzählungen waren ganz und gar nicht übertrieben. Es gab Krabben mit Kampot-Pfeffer, gedämpften Fisch mit Zitronengras, Suppe mit Schrimps, Calamari, Zwiebel und Wasserspinat sowie gegrillten Tintenfisch.

Nachdem wir noch eine Runde um den Markt gedreht hatten ging es weiter zur Don Bosco Schule in Kep, wo die Kinder endlich einmal auf einem großen Feld Fußball spielen konnten und anschließend alle zusammen ins Meer zum „Abkühlen“ schwimmen gingen. Wir lieferten uns eine Schlammschlacht nach der anderen, bis es dann Zeit wurde zurückzufahren. Das Meer hier ist nämlich vieles, allerdings weder kühl noch tief.

Viele waren schon müde von dem Tag und so gestaltete sich die Rückfahrt dann doch um einiges ruhiger. Wir hielten noch einmal für einen kurzen Snack und ließen den Tag beim Abendessen im Kinderdorf ausklingen.

Die gesamte Kinderdorf-Familie hat diesen Ausflug sehr genossen und wir wollen uns nochmals bei Felix und Ronja bedanken! Das war wirklich ein würdiger Abschluss.

Wir wünschen euch alles Gute,
das Kinderdorf wird euch vermissen.

Clemens Grüneis,
Österreichischer Auslandsdiener in Kambodscha