Über hundert Kinder und Erwachsene im Kinderdorf – was war da los? Vergangene Woche gab es in Tani buntes Treiben und viel zu sehen. Fünf Ärzte der NGO HOPE Cambodia kamen zu Besuch und boten einen gratis Check von Hals-Nasen-Ohren für alle an. Unser Direktor Veasna hatte den Gesundheitscheck organisiert und dazu auch das zweite Kinderdorf in der Nachbarschaft eingeladen.

  
Alle Kinder und Jugendliche, Hausmütter, Arbeiter und Direktoren wurden, im kurzerhand zum Arztzimmer umfunktionierten Speisesaal des Kinderdorfs, untersucht. Für die kleinsten war die Untersuchung durch die ÄrztInnen mit Gesichtsmaske und Arztinstrumenten ein großes Abenteuer, die großen zeigten sich sehr interessiert und beobachteten die Ärzte teilweise für mehrere Stunden aufmerksam bei ihrer Arbeit.


Gut, dass die Untersuchung für alle super verlaufen ist und die Kinder und Mitarbeiter bis auf wenige Kleinigkeiten keine Probleme im HNO-Bereich haben. Eine weitere Untersuchung der Augen und eine Impfmöglichkeit sollen in den nächsten Monaten folgen.


Der Besuch der Ärzte hatte aber noch einen zusätzlichen schönen Nebeneffekt. Er bot für die älteren Jugendlichen die Gelegenheit mit zwei Medizinstudentinnen über die Entscheidung zur Berufswahl, das Studium in Phnom Penh und das Leben in der Großstadt zu sprechen. Ein wichtiges Thema, denn in wenigen Monaten werden erneut einige Jugendliche die Highschool beenden und den großen Schritt ins Leben außerhalb der Kinderdorffamilie machen. Wir sind gespannt für welchen Weg sie sich entscheiden und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Tani wird unterstützt von

Hermann Gmeiner

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

Über uns

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.