Vor einigen Monaten begann unsere Zusammenarbeit mit dem Verein Chibodia in Kambodscha. Unser Vorstandsmitglied Frau Breininger hat sich während ihres Aufenthalts in Kambodscha mit den Verantwortlichen der Organisation getroffen und erste Absprachen auf den Weg gebracht. Wir unterstützen Chibodia bei einem ihrer Hilfsprojekte. Im Rahmen des Projektes MOTOMEDIX unterstützen wir gemeinsam sehr arme Familien und organisieren sowie finanzieren ärztliche Begleitung für sie.
Die ärztliche Versorgung ist in vielen Armenvierteln in Kambodscha nach wie vor ein großes Problem. Chibodia hat deshalb einen mobilen Arzt auf einem Motorrad (genannt Motomedix) engagiert, er regelmäßig zu verschiedenen Stationen in der Hauptstadt Phnom Penh und in der Stadt Oudong fährt, um erste Hilfe und Gesundheitsprävention zu leisten.

 

Unsere stellvertretende Direktorin Chhorvy hat den Arzt begleitet und uns von seinem Einsatz berichtet. Doktor Praks Patientinnen und Patienten gehören der ärmsten Bevölkerungsgruppe an. Es ist ihnen nicht möglich, Geld für eine medizinische Versorgung, Medikamente oder Behandlungen aufzubringen. Zu den Patient:innen gehören vor allem Kinder, die an Erkältungen, Verletzungen, Darminfektionen und Kinderkrankheiten leiden. Aber auch viele alte Menschen brauchen seine Hilfe. Doktor Prak kümmert sich um Diabetes, Lungeninfektionen, rheumatische Erkrankungen, Bluthochdruck, Augenprobleme und viele andere Leiden. Es ist ein großartiges Angebot von Chibodia und viele Menschen suchen den Arzt in seinen provisorischen Krankenstationen auf. Bei Bedarf stellt er auch Kontakt zu Kliniken her.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt nun unterstützen können. Unserem Verein ist es wichtig, auch projektübergreifend in Kambodscha wirkungsvolle Hilfe zu leisten. Im Kinderdorf leben inzwischen nur noch wenige Kinder. Unser schönes Kinderdorf wird immer Rückzugsort für alle bleiben, die hier aufgewachsen sind. Für alle Jugendlichen, die studieren oder sich in Ausbildung befinden. Sie erhalten nach wie vor jegliche Unterstützung durch den Verein und unsere Mitarbeiter:innen vor Ort.

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.