Auch im Kinderdorf hat man fröhlich Weihnachten gefeiert. Nun entspricht das zwar nicht dem religiösen Glauben in Kambodscha, denn dort herrscht vor allem der buddhistische Glaube vor. Aber über die Jahre hinweg, haben unsere europäischen Freiwilligen die Tradition des Weihnachtsfestes ins Kinderdorf getragen. So gab es auch in diesem Jahr für alle Kinder einen Weihnachtsbaum und Geschenke. Vorab wurden liebevolle Wünsche an die Paten in Europa geschickt und ein schwungvoller Weihnachtstanz einstudiert. Den Tanz kann sich jeder auf unserer Facebook-Seite ansehen.

Auch das Neujahrsfest wurde in ausgelassener Stimmung gefeiert. Viele der Jugendlichen, die aktuell im Land eine Ausbildung absolvieren, kamen zu Besuch und feierten gemeinsam mit ihrer großen Kinderdorffamilie. Wie auch bei uns, gab es ein kleines Feuerwerk und traditionell wurden Ballons mit vielen guten Wünschen für das neue Jahr in den Himmel geschickt, gemeinsam gegessen und getanzt. Auch diese Feierlichkeit hat man in Tani gern von uns Europäern übernommen, denn das 3-tägige Khmer-Neujahrsfest findet in Kambodscha erst Mitte April statt.

 

Allen LeserInnen wünschen wir ein gesundes und hoffnungsvolles Jahr 2021!

Ursula Beyer

Hermann Gmeiner

 

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

 

Tani wird unterstützt von

 About us:

 

 

 

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.