Wie in Österreich wird auch in Kambodscha die letzte Unterrichtswoche vor Semesterschluss meist „etwas lockerer“ gestaltet. Unsere Highschool in Tani nutzte diese Woche, um mit den Kindern eine Projektwoche zu veranstalten.

Die Chea Sim Highschool ist eine der saubersten und plastikfreisten Schulen in ganz Kambodscha. Dieses Jahr gewannen sie sogar einen Preis, der ihnen ermöglichte, eine kleine Wissenschaft- und Technik-Messe für die Kinder zu veranstalten. Die Aufgabe der Schüler war dabei, klassenweise Modelle zu bauen und diese dann der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unsere Kinder machten natürlich auch mit. Zum Beispiel bauten zwei unserer Burschen ein voll möbliertes Haus aus etwas Karton, Holzstäbchen und Heißkleber. Nach vielen fleißigen Stunden (viel Heißkleber) und nur einen Tag vor der Ausstellung war ihr Einfamilienhaus mit Vorgarten fertig.

Der Fleiß hat sich aber gelohnt, denn sie bekamen nicht nur viele interessierte Blicke, sondern gewannen auch jeweils ein T-Shirt!

Aber auch die anderen Kinder hatten viele kreative Ideen. Eine Klasse baute die gesamte Anlage der Schule nach. Eine andere Gruppe plante ihr Traumhaus und ein paar bauten einen Modellkran und setzten dabei auch noch ihr Hydraulikwissen um.

Alles in allem hatten die Kinder eine super Zeit und vor allem wurde auch die letzte Schulwoche  vor Semesterschluss gut genutzt!

Raffael Wendlinger

Auslandsdiener in Kambodscha

Tani wird unterstützt von

Hermann Gmeiner

„Ich weiß nichts Besseres, einem Kind zu helfen, als ihm eine Mutter zu geben, Geschwister zu geben, ein Haus, ein Dorf zu geben“

Über uns

Ziel des Projekts „Tani – Perspektiven für Kinder in Kambodscha“ ist es Waisen- und bedürftigen Kindern ein Leben in einem sicheren Zuhause, Zugang zu Bildung und ein kindergerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.